Aktive Fotografie ist unser Ziel – analog oder digital!

Der am 2.2.1993 gegründete Hünfelder Fotoclub e.V. ist regional und z. T. auch überregional aktiv. Unser „Vereinsgründer“ war Rainer Ceglarek. Bis zu seinem frühen Tod (gest. am 24.12.2003) mit 56 Jahren war Er der Motor und Organisator aller Vereinsaktivitäten. Zahlreiche Ausstellungen wurden von ihm und anderen Mitgliedern durchgeführt. Highlights waren die Ausstellung am 8./9. Mai 1993 (Nordhessischer Kultursommer) in Hünfeld und die Großveranstaltung der Landesdiaschau DVF am 24. Mai 1997 in der Stadthalle Hünfeld.

Highlight im Jahre 2013 waren die ersten Hünfelder Fototage, ausgerichtet durch den Hünfelder Fotoclub und besucht von mehr als 1000 fotobegeisterten Besuchern aus ganz Osthessen. Aufgrund des großen Erfolgs wurden 2015 die Hünfelder Fototage wiederholt. 2018 fand unsere Ausstellung zum 25. jährigen Bestehen des Fotoclubs in der Sparkasse Hünfeld statt. In 2019 hat eine Dauerausstellung zum Thema "Liebe" im Foyer des Klinikum Hünfeld stattgefunden, welche wir im Rahmen der "Marriage Week" eröffnet haben.

Wir sehen in der Fotografie eine kreative und sinnvolle Freizeitbeschäftigung. Wir betrachten die Fotografie als Kunstform.

Aktivitäten & Treffen

Jeden 1. Dienstag im Monat (bei Bedarf auch häufiger) treffen wir uns im Dorfgemeinschaftshaus von Rudolphshahn.
Je nach Situation können die Clubtreffen auch online via Zoom stattfinden.
Bildbesprechungen, Reisevorträge, Schulungen zu Bildbearbeitung oder RAW-Konvertierung, Multimedia und die Planung weiterer Aktivitäten, sowie Wettbewerbe sind der Schwerpunkt der Clubabende. Jeden dritten Freitag im Monat treffen wir uns unregelmäßig zum Foto-Stammtisch. Hier steht der Austausch unter den Mitgliedern im Vordergrund. Alle Termine werden rechtzeitig bekannt gegeben.

Vereinsmeisterschaften

Viermal im Jahr führen wir Quartalsmeisterschaften durch, deren Sieger dann am Jahreswettbewerb teilnehmen. Der Sieger des Jahreswettbewerb wird zum Clubmeister ernannt. Dies fördert die Fotografie auch zu Themenbereichen, die man nicht im Archiv hat und regt zu gemeinsamen Fototouren an.

Vereinsbeitrag

Um an den Aktivitäten des Fotoclubs teilnehmen zu können ist eine Mitgliedschaft erforderlich. Hierfür erheben wir einen geringen Mitgliedsbeitrag von lediglich 12,- Euro pro Jahr.

Bankverbindung Hünfelder Fotoclub e.V.

VR-Bank Nordrhön e.G.
BIC: GENODEF1HUE